Predigten Liturgie theologische Texte Links

G"ttesdienst

der K-Gemeinde Hürth-Kendenich, 16.1.05 (letzter So nach Epiphanias):
"Schön sind Deine Namen"

„Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir“ (Jes 60,2)

Begrüßung zum letzten So der Epiphanias-Zeit, mit dem die Verklärung unseres Herrn gefeiert wird. Und wir werden heute hören, wie das Leuchten Christi damit verbunden ist, daß G“tt Seinen heiligen Namen offenbart – um G“ttes Namen und damit auch um unsre Namentlichkeit wird es gehen.

 

Abkündigungen

Lied  577

 

Votum: Gelobt sei Der Name, der G“tt Abrahams, Isaaks und Jakobs –

             Vater Jesu Christi.

             Amen.

             Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

             Der Bund und Treue hält in Ewigkeit und gibt nicht preis das Werk Seiner Hände.

Psalm 100 (EG 743) im Wechsel

Jauchzet dem Herrn, alle Welt!
Dienet dem Herrn mit Freuden,

kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!
Erkennt, daß der Herr Gott ist!

Er hat uns gemacht und nicht wir selbst
zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.

Gehet zu seinen Toren ein mit Danken,
zu seinen Vorhöfen mit Loben;
danket ihm, lobet seinen Namen!

Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig
und seine Wahrheit für und für.

(Ps 100, lb-5)

 

Amen.

Antwort: Gloria...

 

Zum Kyrie:

 

„Jeder Mensch hat einen Namen“  

Jeder Mensch hat einen Namen
der ihm von Gott gegeben wurde
den ihm gaben sein Vater,
seine Mutter

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben seine Statur,
sein Lächeln
den ihm gab das Gewebte

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben die Berge
den ihm gaben seine Mauern

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben seine Sterne
den ihm gaben seine Nachbarn

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben seine Sünden
den ihm gab seine Sehnsucht

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben seine Feinde
den ihm gab seine Liebe

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben seine Feste
den ihm gab seine Arbeit

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gaben die Jahreszeiten
den ihm gab seine Blindheit

Jeder Mensch hat einen Namen
den ihm gab das Meer
den ihm gab
sein Tod

                                          (Selda)

 

Antwort: Kyrie eleison

 

Zum Gloria:

Und G“tt sprach zu Mose:

„Ich werde dasein, als der ich dasein werde – das ist mein Name in Weltzeit, das mein Gedenken, Geschlecht für Geschlecht.“

Antwort: „Allein G“tt in der Höh sei Ehr...“

 

Tagesgebet:

Ewiger, heiliger G“tt

wie schön sind Deine Namen:

Herr der Heerscharen, Vater und Mutter Unser,

reich an Macht, reicher noch an Erbarmen

kurz währt Dein Zorn, auf ewig Deine Huld

verträgst das Recht mit der Gnade

wendest uns Dein Antlitz zu

das freundliche

Christus

Amen

 

1. Lesung:

Matthäus 17, 1-9

1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg.

2 Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht;

3 und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm.

4 Petrus aber begann und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, daß wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine.

5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme <kam> aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!

6 Und als die Jünger es hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr.

7 Und Jesus trat herbei, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht!

8 Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als ihn, Jesus, allein.

9 Und als sie von dem Berg herabstiegen, gebot ihnen Jesus und sprach: Sagt niemandem die Erscheinung <weiter>, bis der Sohn des Menschen aus den Toten auferweckt worden ist!

Halleluja und Vers

Lied 552,1.2.6

 

2. Lesung:

 

 Christus-Hymnus (Phil 2, 5-11)

5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus <war>,

6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.

7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,

8 erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.

9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen verliehen, der über jeden Namen ist,

10 damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,

11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

 

Lied EG 649, 1.3.4

zurück zur Predigt

3 Wer darf, Herr, mit dir rechten / um seiner Tage Los? /
Du zeigest deinen Knechten / dich immer gut und groß. /
Selbst durch die Nacht der Sünden / läßt sich dein Antlitz schaun. /
Wir könnens nicht ergründen, / wir können nur vertraun.

4 Am letzten unsrer Tage / umgibt uns noch dein Licht; /
drum keiner furcht und zage, / auch wenn das Herz ihm bricht. /
Mag Erdentrost ihm schwinden, / auf dich nur darf er baun. /
Wir wollens nicht ergründen, / wir wollen nur vertraun.

Text: Leipzig 1844
Melodie: Befiehl du deine Wege [Nr. 361]
 

 

Predigt

 

Lied EG 447, 1.2.4.10

 

Credo

Kollektenzwecke ansagen und Lied 667, 1-4

 

Fürbitten:

Du,

Vater unseres Herrn Jesu Christi und unser aller Vater,

Du hast uns beim Namen gerufen – Dein sind wir

Wir sind von Dir erkannt, wir sind bei Dir bekannt

Du bist unser Ruhm – anderen brauchen wir nicht

Du,

aus dem Schweigen bist Du herausgetreten und hast uns gesagt,

wie wir Dich nennen dürfen,

worin wir Dich erkennen,

worauf wir uns stützen können

Nimm uns mit in Deine Zukunft, laß uns Deinen Namensmalen folgen.

Unser Gedächtnis ist kurz und unsere Spur verweht schnell

Für alle, deren Namen ausgelöscht wurden, bitten wir Dich

präge sie Dir ein, zeichne sie Dir in Deine Hände

Für alle, die in den Dornen des Hasses und der Qual hängen,

geh zu ihnen, geselle Dich zu ihnen mit Deiner Verletzlichkeit

und führe sie heraus und stelle sie auf Deinen heiligen Berg,

daß sie Dein leuchtendes Antlitz sehen und geheilt sind

Für alle, die zu Deinem Volk Israel gehören und Deinen Namen heiligen,

uns allen zugute und Dir zur Ehre.

Amen.

 

Abendmahlsfeier:

 

Gabenbereitung

Der Friede Jesu Christi sei mit euch allen/ Und mit deinem Geiste

Erhebet eure Herzen / Wir erheben sie zum Herrn

Laßt uns danken dem Herrn, unserem G-tt / Das ist würdig und recht

Wahrhaft würdig ist es und recht, daß wir Dich Herr, heiliger Vater, allmächtiger G-tt, zu allen Zeiten und an allen Orten loben und Dir danken durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Darum loben die Engel Deine Herrlichkeit, beten Dich an die Mächte und fürchten Dich alle Gewalten. Dich preisen die Kräfte des Himmels mit einhelligem Jubel. Mit ihm vereinen auch wir unsere Stimmen und bekennen ohne Ende:

Heilig, heilig, heilig.

 

Einsetzungsworte

 

Unser Herr Jesus, in der Nacht, da er ausgeliefert ward,

nahm er das Brot, dankte und brach´s

und gab´s seinen Jüngern und sprach:

Nehmet hin und esset, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird.

Solches tut zu meinem Gedächtnis.

Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl,

dankte, gab ihnen den und sprach:

nehmet hin und trinket alle daraus,

dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut,

solches tut, sooft ihr´s trinket zu meinem Gedächtnis.

Sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt,

verkündigt ihr den Tod des Herrn,

bis er kommt.

 

Abendmahlsgebet

Mit Brot und Kelch gedenken wir des Bundes, in den wir durch Christus hineingenommen sind. Voll Verlangen warten wir auf Dein kommendes Reich, treuer G-tt, auf daß Deine ganze Schöpfung ins Paradies kommt und wir teilhaben an dem Fest, das Du uns verheißen hast.

 

Wir bitten Dich;

Sende nun Deinen Heiligen Geist auf uns herab,

daß er uns verbinde in seiner Gemeinschaft

daß er uns schon heute Deinen Glanz sehen lasse und uns von Deiner Fülle

zu schmecken gebe.

 

Vater Unser

Agnus Dei

 

Einladung:

Kommt, denn es ist alles bereit. Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist.

Austeilung und Gruß: Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Kinder

G-ttes heißen.

 

Und wer G-tt dient, wird Sein Angesicht schauen und Sein Name wird auf ihren Stirnen sein.

 

Danksagung:

Du,

Ewiger und Lebendiger, schenkst uns Deine Gegenwart und stärkst uns mit den

Gaben, die nur Du uns geben kannst.

Wir danken Dir dafür und bitten Dich:

gib, daß wir überall von Dir erzählen und Deine Namen bekannt machen.

Wir danken Dir, Ewiger, denn Du bist freundlich und Deine Güte währet ewiglich.

 

Lied EG 664 
"Schön sind Deine Namen"

zurück zur Predigt

2. Wir öffnen uns vor dir, / in dir wohnt die Wahrhaftigkeit. /
Wir freuen uns an dir, / in dir wohnt die Gerechtigkeit. /
Du bist, wie du bist: / Schön sind deine Namen. /
Halleluja. Amen. Halleluja. Amen.

3. Wir halten uns bei dir, / in dir wohnt die Beständigkeit. /
wir sehnen uns nach dir, / in dir wohnt die Vollkommenheit. /
Du bist, wie du bist: / Schön sind deine Namen. /
Halleluja. Amen. Halleluja. Amen.

Text: Friedrich Karl Barth 1985
Melodie: Peter Janssens 1985

 

Segen:

Der HERR segne dich und behüte dich,

Der EWIGE lasse Sein Antlitz über dir leuchten und sei dir gnädig

Der NAME  hebe Sein Antlitz auf dich und gebe dir Frieden.

Amen

Predigten Liturgie theologische Texte Links


top