back Schmahebräisch

»Schma Jisrael«

Siddur Schma Kolenu
übersetzt von Raw Joseph Scheuer, 750 S., Morascha Verlag, CH - Basel

Höre Jisrael, der Ewige ist unser Gott, der Ewige ist einzig!
leise:
Gelobt sei der Name der Herrlichkeit Seines Reiches für immer und ewig.

Du warst, bevor die Welt erschaffen wurde, Du bist seitdem die Welt erschaffen ist, Du bist in dieser Welt, Du bist in der kommenden Welt. Heilige Deinen Namen durch diejenigen, die Deinen Namen heiligen. Heilige Deinen Namen in dieser Welt, und durch Deine Hilfe erhebe und erhöhe unser Ansehen (Ausstrahlung). Gelobt seist Du, Ewiger, der Du Deinen Namen in der Öffentlichkeit heiligst.

Du bist der Ewige, unser Gott, im Himmel und auf Erden und über allen Himmeln. Wahr ist es, Du bist der Erste, und Du wirst zuletzt noch da sein. Ausser Dir gibt es keinen Gott. Sammle die auf Dich hoffen von den vier Enden der Erde, damit alle, die auf die Welt gekommen, erkennen und wissen, dass Du allein Gott bist für alle Nationen der Erde. Du hast den Himmel und die Erde, das Meer und alles, was in ihnen ist, erschaffen. Und wer unter allen Werken Deiner Hände, unter den Oberen oder den Unteren, könnte Dir sagen, was Du tun sollst. Unser Vater im Himmel, übe mit uns Liebe um Deines grossen Namens willen, der über uns genannt wird, und erfülle für uns, Ewiger, unser Gott, wie es geschrieben steht:

"In jener Zeit bringe Ich euch heim, sammle euch; denn Ich verschaffe euch Ansehen und Ruhm unter allen Völkern der Erde, wenn Ich eure Verbannten zurückführe vor euren Augen, sprach der Ewige" (Zefanja 3, 2).

 

"Schma" als PDF-Datei

 back

zur Andacht:
Eine persönliche Meditation
über „Schma Jisrael“
[„Höre Israel“]